Tagesausflug nach Passau

Am 13. Oktober starteten wir zum Familienausflug nach Passau. Unser erster Halt führte uns ins Museumsdorf Bayerischer Wald nach Tittling. Der Spaziergang durch das Museumsdorf war wie eine Reise in die Vergangenheit des Bayerischen Waldes. Bei dem Rundgang erwarteten uns wunderschöne, alte Bauernhöfe aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, alte Kapellen, Mühlen, Sägen, farbenprächtige Bauerngärten und alte Haustierrassen.

Im Wirtshaus Mühlhiasl stärkten wir uns bei einer Brotzeit.

Danach gings weiter nach Passau. Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen – aus dem Westen die Donau, dem Süden der Inn und dem Norden die Ilz – machen die Landschaft am Dreiflüsseeck zu einer einzigartigen Schönheit, die wir bei einer Schifffahrt entdeckten. Auf eigene Faust konnte anschließend jeder die barocke Altstadt, die von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert geschaffen wurde und in deren Zentrum sich majestätisch der Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt erhebt, erkunden.

Auf der Heimfahrt kehren wir noch auf dem Bogenberg ein.

30.10.2019